Historie

Die kleine Geschichte der Hundeschule.

 

Das Jahr 2000

Unsere Hundeschule hat im Januar 2000 ihre Tore auf dem Gelände „Im Eschert“ am Flughafen eröffnet. Seitdem freuen wir uns über einen steten Zuwachs an lernfreudigen Vierbeinern in Begleitung ihrer Menschen. Wir sind stolz, inzwischen Woche für Woche über 200 aktive „Teams“ zu betreuen.

2000 unsere Eröffnung

 

 

 

 


 

Das Jahr 2002

Bange Momente erlebte unser junger Betrieb angesichts der zunehmenden Beeinträchtigungen durch das Hochwasser am Eschert. Ende 2002 glaubte sogar ein Schwanen-Paar, ein neues Zuhause gefunden zu haben.

 

das Hochwasserdas Hochwasser

 

 

 

 


 

Das Jahr 2003

Nach mühsamer, am Ende aber glücklicher Suche konnten wir uns Anfang 2003 auf unserem neuen Gelände an der Schinkelshütte niederlassen.

erstmal Ackermit Zaunerster Unterricht

 

 

 

 


 

Das Jahr 2005

Allerdings dauerte es fast ein Jahr, bis alle Widerstände der Jäger- und Bauernschaft überwunden waren. Endlich konnte dann die notwendige Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen werden, so dass wir Ende 2005 eine Baugenehmigung erhielten.

Auf dem Weg dorthin haben uns Hunderte von Besuchern und Freunden der Hundeschule, aber auch die Stadtverwaltung Willich tatkräftig unterstützt.

 

„Allen Freunden, Helfern und Unterstützern nochmals
unser herzlichsten Dank dafür!“

 


 

Die Jahre 2006 und 2007

Unser neues „Zuhause“ wächst und gedeiht: Bauen, Pflanzen, Werkeln – und der Betrieb läuft weiter.

der Holzzaundie Wiese und los

 

 

 

 

Viele, viele Hundeschüler trotzen den oft erschwerten Bedingungen :-)

das Fundamentdie Seitendas Dach

 

 

 

 


 

Das Jahr 2008

Wir pflanzen 1000 Meter Wildhecke: ein einstmals „totes Feld“ wird zum Biotop!

Und endlich der schon lang geplante nächste, große Schritt:
das „Feriendorf für Hunde“ entsteht.

der Pensionsbauder Pensionsbauder Pensionsbau

 

 

 

 

Und wir eröffnen Ende August 2008!

der Pensionsbaudie Penscionseröffnung

 

 

 

 


 

Das Jahr 2009

Unser Schulungsraum bekommt nun eine große Veranda – ein schöner Schutz vor Sonne und Regen.

Bau unserer TerrasseBau unserer Terrasse Bau unserer Terrasse

 

 

 

 

Die Begegnungsstätte wird zum staatlich anerkannten Ausbildungsbetrieb. Seit September 2009 bilden wir Tierpfleger/Innen aus.

-> siehe auch Ausbildung (Extra-Rubrik)

 


 

Das Jahr 2010

Ein ganz besonderes Jahr: wir feiern 10jähriges Jubiläum. Der Traum der einstmals kleinen Hundeschule ist nun endlich war: Eine Begegnungsstätte für Mensch und Tier – ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen.

2010 unsere Gelände

 

 

© 2010 – 2014 Inhalt & Bilder: Nicole Breloer | Website & Hosting: SIXWASNINEAgentur für Kommunikation & Werbung | zum Impressum